03.10.2023 | Johannes Rothenberger

Finanzen und Verfassung: CDU Oberkirch in Frankfurt

Die Oberkircher CDU ist jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit auf Bildungsreise. Dieses Jahr führte die Reise die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Frankfurt. Frankfurt ist nicht nur die Finanzmetropole Deutschlands, sondern hat auch in der Staats- und Demokratiegeschichte eine wichtige Bedeutung. So konnten die Oberkircher sich vor Ort informieren, welche Rolle die freie Reichsstadt Frankfurt in den Zeiten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation spielte. Die letzten 10 Kaiser wurden in Frankfurt gewählt und gekrönt. Im Kaisersaal des Römers sind auch alle Deutschen Kaiser abgebildet, angefangen mit Karl dem Großen.
Ebenso residierte das zentrale Organ des Deutschen Bundes (1815-1866), der Bundestag, in Frankfurt. Durch die Demokratiebewegungen initiiert ,wurde so auch vor 175 Jahren der Sitz des ersten Gesamtdeutschen Parlaments in Frankfurt gewählt, in der dortigen Paulskirche. Hier wurde ein Grundgesetz und eine Verfassung erarbeitet. Jedoch wurden diese nicht realisiert. Mit der Niederschlagung der Deutschen Revolution durch die preußischen Truppen wurden die Demokratiebestrebungen zunächst einmal beendet.

Frankfurt war schon seit dem 16. Jahrhundert eine wichtige Handelsstadt in Europa. Dort führten Postverbindungen zusammen und wurden große Märkte angeboten. Die ersten Messen entwickelten sich. Als freie Reichstadt hatten die Bürgerinnen und Bürger bereits weitreichende Freiheiten.

Aus dieser Tradition heraus entwickelte sich in Frankfurt die Finanzwelt. Die CDU Oberkirch besuchte Rahmen der Reise auch die Deutsche Börse, die Deutsche Bundesbank und die europäische Zentralbank. Bei einem Vortrag diskutierten die Teilnehmer die aktuellen Entwicklungen bei der Inflation und bei den Zinsen. Dieses Jahr war auch ein besonderes Jubiläum. Die Europäische Zentralbank existiert nun seit 25 Jahren.

Kultureller Höhepunkt der Reise war die Führung im Goethe-Haus und auf dem Maintower. Kulinarischer Höhepunkte boten einige Traditionsgasthäuser - aber ob der Äppelwoi dem badischen Wein das Wasser reichen kann, wird aus diplomatischen Gründen nicht weiter erörtert. Auch auf am Bürgerfest am Römer zum 3. Oktober (Jazz zum Dritten) war einiges geboten.

Nächstes Jahr plant die CDU Oberkirch eine Reise nach Weimar vom 3.10.-6.10.2024. Wer hieran Interesse hat, kann sich gerne bereits jetzt melden unter info@cdu-oberkirch.de

CDU Oberkirch vor dem Gebäude der Europäischen Zentralbank in Frankfurt CDU Oberkirch vor dem Gebäude der Europäischen Zentralbank in Frankfurt