Frohe Ostern!

Unser Leben im Spannungsfeld von Schmerz und Hoffnung

31.03.2023
Pietà aus dem Kraichgau / Konradsblatt Ostern 2023
Pietà aus dem Kraichgau / Konradsblatt Ostern 2023


Können wir uns auf Ostern freuen angesichts der nicht enden wollenden leidvollen Geschehnisse auf unserem Planeten? Ist die die Osterbotschaft von der Erlösung aus unserer Schuldverstrickheit realistisch?

Jedenfalls ist sie insoweit realistisch, als die christliche Botschaft den "Karfreitag" unserer menschlichen Situation nicht ausblendet. "Erlösung", Befreiung geschieht nicht am Leid der Welt vorbei, sondern durch "Karfreitag" und "Karsamstag" hindurch.

Die "Erlösung auf Golgotha" ist eine aus dem Glauben angenommene, große Hoffnung, für die es aber auch Zeichen in dieser Welt gibt: Den aufblühenden Frühling, das unfassbare Wunder eines Neugeborenen, das Engagement so vieler im Sinne von Lebenshilfe und Trost; vielleicht auch unsere politische Arbeit, von der wir ja annehmen, dass sie leztlich den Menschen dient.

Gottes Segen für Ihr und unser  Osterfest!
Paul Singler