Willi Stächele erneut zum Vorsitzenden des Europaausschusses gewählt

Stächele: „Gesundheitsunion wird eines der zentralen Themen sein“

15.06.2021 | Text und Bild vgl. Homepage Stächele / Paul Singler
Willi Stächele MdL

Für den 69-Jährigen ist dies bereits die zweite Legislaturperiode, in der er dieses Amt ausüben wird.

„Ich freue mich, dass mir die Kolleginnen und Kollegen erneut das Vertrauen ausgesprochen haben“, sagte Stächele. Kontinuität habe freilich nicht die oberste Priorität in der parlamentarischen Arbeit, sei aber durchaus von Vorteil. Nach der Pandemie gelte es vor allem die Kontakte ins Elsass und die Schweiz wieder aufzunehmen.

Während es bei den Gesprächen mit den Eidgenossen zunächst um die Folgen der fehlgeschlagenen Einigung über das institutionelle Rahmenabkommen mit der EU gehen werde, lägen die Schwerpunkte mit den elsässischen Partnern hauptsächlich auf der Weiterentwicklung des Aachener Vertrags, sagte Stächele. „Hier in der Grenzregion wird sicherlich die Gesundheitsunion, also die verstärkte Zusammenarbeit der 27 EU-Mitgliedstaaten im Gesundheitssektor, ein zentrales Thema sein.“

Der Ausschuss für Europa und Internationales wirkt nicht nur bei allen parlamentarischen Themen mit, die über die Landesgrenzen hinausgehen, sondern hat zudem die Aufgabe, die Entwicklungszusammenarbeit des Landes Baden-Württemberg zu begleiten. „Hier geht es vor allem um unser Partnerland Burundi, mit dem wir schon seit über 30 Jahren freundschaftlich verbunden sind“, so Stächele.

Außer im Ausschuss für Europa und Internationales ist Willi Stächele auch Mitglied im Ständigen Ausschuss. Dieses Gremium widmet sich Verfassungs- und Rechtsfragen sowie Medienpolitik und Datenschutz. „Hier stehen ebenfalls spannende Themen an, auf die ich mich schon sehr freue“, sagte Stächele, der auch in der vergangenen Legislaturperiode schon in diesem Ausschuss mitgewirkt hat.

Ergänzend ein Hinweis aus der ARZ vom 12.6.21: Am 12. Juni 2001 wurde  Willi Stächele für das Amt des Ministers für den ländlichen Raum vereidigt. Aus diesem Anlass wurde ihm vom damaligen Ortsvorsteher Ludwig Ell ein Schweinchen als Geschenk überbracht. Die Aufzucht konnte dem vielbeschäftigten Politiker zwar nicht überlassen werden, aber einen Verzehrtermin sollte er organisieren: "So entstand das "politische Schlachtfest" in Stadelhofen, das über lange Jahre stattfand und Gäste aus dem ganzen Land und dem Elsass zusammenführte." (ARZ)

Wir gratulieren Willi Stächele zum neu übernommenen Amt!