Mehr Umweltschutz durch Information und praktische Beiträge

10.05.2021 | Text: Jürgen Mussler/ Foto: Johannes Rothenberger

Die CDU Oberkirch ist der Meinung, dass ein effektiver Umweltschutz nicht nur durch Gesetze, sondern durch Einsicht anzustreben ist. Immer mehr Menschen fühlen sich durch Gesetzte gegängelt und bevormundet, so dass die Akzeptanz dieser Vorgaben für das  tägliche Leben immer mehr schwindet.

Natürlich sind manche gesetzliche Regelungen unumgänglich, doch muss aus Sicht der CDU Oberkirch durch Information und Aufklärung jeder Bürger sensibilisiert werden, wo er bei seinen täglichen Lebensgewohnheiten Beiträge zum Umweltschutz erbringen kann. Hält man sich die bei Umfragen erhobene, stark gestiegene Bedeutung des Umweltschutzes vor Augen, müssten sich alleine schon daraus Verbesserungen ergeben, wenn diejenigen, die sich zum Umweltschutz bekennen, entsprechend verhalten würden.

Leider belegen die Entwicklungen eines umweltbelastenden Konsumverhaltens genau das Gegenteil. Die Zulassung von SUVs hat sich seit 2013 in Deutschland mehr als verdoppelt, das Passagieraufkommen an deutschen Flughäfen nahm seit 2001 um 74% zu (vor Corona) und der Fleischkonsum verharrt bei rund 60 Kilo pro Person und Jahr, auf einem Niveau also wie vor 14 Jahren. Nur drei Fakten von vielen mehr, die aufzeigen, dass wir anders  leben als wir wählen, reden und fühlen.

Der CDU Oberkirch geht es nicht um Schuldzuweisungen, das wäre sicherlich kontraproduktiv, sondern um die Sensibilisierung. Die Herausforderung besteht darin, unsere Gewohnheiten selbstkritisch zu überdenken und entsprechend manche Lebensgewohnheiten zu verändern.